Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe / AED Training

AED-Ausbildung

Ausbildung zum Betriebssanitäter
Foto: P. Citoler / DRK

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigste Todesursache in Deutschland.

Auslöser hierfür sind oftmals schnelle Herzrhythmusstörungen, vor allem das sog. Kammerflimmern. Mit Hilfe der automatisierten externen Defibrillation (AED) können Laien dieses Kammerflimmern unterbrechen und dem Herz die Gelegenheit geben, seinen eigenen Rhythmus wieder aufzunehmen.

In immer mehr Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Bahnhöfen, Flughäfen, Behörden, etc. werden heute AED-Geräte für den Notfall bereitgestellt. Der Umgang mit diesen Geräten ist prinzipiell selbsterklärend, wir empfehlen jedoch, für den sicheren Umgang mit diesen Geräten, eine ausführliche Grundausbildung.

Ausbildungsinhalt

Um den verschiedenen Wissensständen der Teilnehmer gerecht zu werden, werden die Kurse mit unterschiedlicher Zeitkorridoren angeboten. Wenn Teilnehmer in den letzten zwei Jahren an einem Erste Hilfe Kursus teilgenommen haben, ist die Teilnahme an einem Aufbaulehrgang mit einem Umfang von vier Stunden ausreichend. Ein weiteres Angebot ist ein Ergänzungslehrgang von zwei Unterrichtsstunden. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Teilnehmer, die bereits an einem AED Lehrgang teilgenommen haben, fit in der Ersten Hilfe sind und lediglich eine Auffrischung zum AED Thema benötigen.

AED=automatisierte externe Defibrillation