Leben_mit_kreibs.jpg

Feldschmiede 36 - 38
25524 Itzehoe

Erfahrungsaustausch und Verständnis

Bei einer Krebserkrankung ist nicht nur medizinische Hilfe gefragt. In einem so schweren Lebensabschnitt braucht man in besonderem Maße andere Menschen: Für Gespräche und Fragen, um Verständnis zu finden und Informationen zu bekommen. Das hilft dabei, die Gestaltung des eigenen Lebens wieder in die Hände zu nehmen.

Große Unterstützung kann die aktive Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe bieten. Das besondere Verständnis, das man dort bei anderen Betroffenen findet und die sozialen Kontakte erleichtern, bereichern und machen Mut. Der Erfahrungsaustausch und neue Informationen machen sicherer und helfen dabei, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Krebs-Gesprächgruppe in Itzehoe

In Itzehoe trifft sich die Gesprächgruppe jeden 1. Montag im Monat von 15:00-17:00 Uhr im DRK-Haus, Lindenstraße 56, 25524 Itzehoe.

Begleitete Selbsthilfegruppen

Unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein gibt es rund 30 Gesprächskreise für Betroffene und Angehörige, die sich als begleitete Selbsthilfegruppen verstehen. Die Begleitung erfolgt durch vom DRK-Landesverband geschulte und sehr engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen. Diese sind meist selbst oder als Angehörige von einer Krebserkrankung betroffen und bringen damit eigene Erfahrungen ein.

Kontakt aufnehmen

Auskünfte zu der Selbsthilfegruppe „Leben mit Krebs“ bekommen Sie unter der Telefonnummer 04821/6790-0.

Auch wenn Sie nicht gleich den Schritt in eine der Gesprächsgruppen gehen wollen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen stehen für Fragen und Einzelgespräche - persönlich oder telefonisch, im Einzellfall auch bei Ihnen zu Hause zur Verfügung:

Telefonkontakte/Einzelgespräche mit Krebsbetroffenen und Angehörigen

In Wilster mit Frau Müller-Weidtmann (Tel.: 04324/8356 )

In Itzehoe mit Frau Lohse (Tel.: 04821 85544)

Weitere Information

Erfahren Sie auch mehr über unser Angebot Kinderbetreuung für Familien mit einem krebserkrankten Elternteil.