rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK

Sie befinden sich hier:

3. Rotkreuzkurs EH am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind

DRK Kreisverband Steinburg e. V.

E-Mail: breitenausbildung@drk-steinburg.de

25524 Itzehoe

• WICHTIG: Aufgrund der positiven Entwicklung der Infektionszahlen gilt für unsere EH Kurse  ab sofort wieder die 3G-Regel. Der Zutritt zum EH Kurs ist nun neben Genesenen oder Geimpften auch negativ getesteten Personen gestattet. Denken Sie also bitte daran, einen Impf- , Genesenen- oder Testnachweis mitzuführen.
  • WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Medizinische Gesichtsmasken oder FFP2-Masken oder vergleichbare Atemschutzmasken) zu tragen. Dies sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) von Ihnen selbst mitzubringen.

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Falls Sie nicht fündig geworden sind, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren nächsten Kreisverband.

Themen und Anwendungen

DRK - Erste Hilfe am Kind / Mettmann Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.