rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
AED TrainingKurs AED-Frühdefibrillation

Sie befinden sich hier:

3. AED Training

DRK Kreisverband Steinburg e. V.

E-Mail: breitenausbildung@drk-steinburg.de

25524 Itzehoe

• WICHTIG: Aufgrund der positiven Entwicklung der Infektionszahlen gilt für unsere EH Kurse  ab sofort wieder die 3G-Regel. Der Zutritt zum EH Kurs ist nun neben Genesenen oder Geimpften auch negativ getesteten Personen gestattet. Denken Sie also bitte daran, einen Impf- , Genesenen- oder Testnachweis mitzuführen.
  • WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (Medizinische Gesichtsmasken oder FFP2-Masken oder vergleichbare Atemschutzmasken) zu tragen. Dies sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) von Ihnen selbst mitzubringen.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigste Todesursache in Deutschland.

Auslöser hierfür sind oftmals schnelle Herzrhythmusstörungen, vor allem das sog. Kammerflimmern. Mit Hilfe der automatisierten externen Defibrillation (AED) können Laien dieses Kammerflimmern unterbrechen und dem Herz die Gelegenheit geben, seinen eigenen Rhythmus wieder aufzunehmen.

In immer mehr Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Bahnhöfen, Flughäfen, Behörden, etc. werden heute AED-Geräte für den Notfall bereitgestellt. Der Umgang mit diesen Geräten ist prinzipiell selbsterklärend, wir empfehlen jedoch, für den sicheren Umgang mit diesen Geräten, eine ausführliche Grundausbildung.

Ausbildungsinhalt

Um den verschiedenen Wissensständen der Teilnehmer gerecht zu werden, werden die Kurse mit unterschiedlicher Zeitkorridoren angeboten. Wenn Teilnehmer in den letzten zwei Jahren an einem Erste Hilfe Kursus teilgenommen haben, ist die Teilnahme an einem Aufbaulehrgang mit einem Umfang von vier Stunden ausreichend. Ein weiteres Angebot ist ein Ergänzungslehrgang von zwei Unterrichtsstunden. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Teilnehmer, die bereits an einem AED Lehrgang teilgenommen haben, fit in der Ersten Hilfe sind und lediglich eine Auffrischung zum AED Thema benötigen.

AED=automatisierte externe Defibrillation

Kurs AED-Frühdefibrillation bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Lehrgangsdauer:    4 Unterrichtseinheiten / 1 Tag
Lehrgangsorte:Geschäftsstelle MusterDunanstr. 1, 99999 Musterstadt

Teilnahmegebühr: 45,00 € / Person
Termine:auf Anfrage

Diesen Lehrgang bieten wir bei einer Gruppenstärke von 6 Personen an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte zwecks Terminvereinbarung.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular